Segelfreunde Marktoberdorf
Segel, wo das Allgäu am Schönsten ist.

Rückblick zu Regatten

Kajüttbootregatta 2022

Die 50. Ausgabe der Kajüttbootregatta lief mal wieder sehr erfolgreich für die Segelfreunde Marktoberdorf ab: Robert Stöckl gewann mit seiner Crew, nach seinem Sieg 2021, auch 2022 auf seiner Sprinta Sport. Man sieht, welches Potenzial in diesem Schiff immer noch steckt. Unser Saisongast Thomas Keil rundete mit seinem 10. Platz das gute Abschneiden der Segelfreunde ab.

2022 war es mal endlich wieder eine tolle Regatta bei optimalen Windverhältnissen (2-4) sowie einem würdigen Teilnehmerfeld. Herzlichen Dank an den OSC für die Ausrichtung dieser traditionellen Regatta.

Clubmeisterschaft 2021

(31.07.2021 - Dietringen) Nach guten 2 Windstärken in unsrem Seeteil und auf dem See draußen, am Vormittag, waren die Prognosen, auch nach den Wetter-Apps, vielversprechend für unsere Clubmeisterschaft. Nur wie immer, kommt es anders, als man denkt ...
Pünktlich nach der Steuermannsbesprechung verabschiedete sich Aeolos und der Wind schlief zum geplanten Start um 14:00 Uhr total ein.
Nach einer Startverschiebung und zweimal Startlinie neu legen, konnte Wettfahrtleiter Ollie die erste Wettfahrt um 14:30 Uhr starten. Nach einen kurzen Kreuz ging es "altmodisch-rechtsherum" um die Brunnener- und dann um die Osterreiner-Boje, um dann nach über drei (!) Stunden den Weg in das Ziel vor unserem Club zu finden. Im Vergleich zu den Vorjahren mit einer Stunde Laufzeit, war diesma eine herausfordernde Wettfahrt, die (fast) alle der 20 Teilnehmer bewerkstelligt haben. Gerade auf der Zielkreuz nach Norden und durch den Schlauch hat sich gezeigt, dass man einen gewissen Durchhaltewillen und das "PoPo-Gefühl" (Walter Röhrl hat es mal so bezeichnet) benötigt, um mit Ruhe und Bootstrimm bei diesen extremen Leichtwindbedingungen, das Boot erfolgreich ins Ziel zu bringen. Dies ist 19 von 20 Startern geglückt und jeder darf sich bei solchen "Wind"-Bedingungen als Sieger fühlen.
Die Wettfahrtleitung hat das Feld während der ganzen Zeit begleitet, mitgelitten aus eigener Erfahrung und sich zum Schluss sehr gefreut, dass es final doch eine ganz gute, für alle faire - die Kurse waren herausfordernd und für keinen Bootstyp bevorzugend - Clubmeisterschaft war. Dies zeigte auch die Nähe der Zieldurchgänge.
Nach einer Windstärke am Start gab es einige Nachzügler, die sich aber nach und nach wieder nach vorne gearbeitet haben, während andere in Windlöchern hängen blieben. Zwischendurch hatten wir Null-Wind, dann aber wieder einzelne Windfelder. In Summe hat es sich doch immer ausgeglichen. Entsprechend erreichte Stephen Bauer mit seinem Vorschoter Franz Lindauer auf seiner Saphire 27 als erster und damit "First-Ship-Home" nach 2 Std  31. Min. das Ziel.
Danach zogen bereits die Laser unserer "Segler-Jugend" gen Ziellinie, dicht gefolgt von einigen Kielbooten. Die Laser verstanden aber sehr gut, die etwas aufbrisenden Winde der Zielkreuz für sich zu nutzen. Folglich belegten dann die Laser von Cornelia Kleinheiz und Nico Strohmeier die Plätze 1 und 2. Damit durften wir alle Cornelia zu Ihrer ersten Clubmeisterschaft ganz herzlich gratulieren. Mit einer Laufzeit von 2 h 47 min. kam sie nur 16 Minuten nach dem "First-Ship-Home" ins Ziel und ist verdient Clubeisterin geworden. Dazu gratulieren wir ganz herzlich!
Hier die Ergebnisliste zum Download.
Last but not least, will ich nicht versäumen, mich bei der Wettfahrtleitung, Oliver und Nicole Schukies ganz herzlich zu bedanken und auch Peter Strohmeier für seine Auswertung per Regattaprogramm und Organisation zu danken!
Dazu ein ganz herzlicher Dank für die Organisatoren der Veranstaltung und der Verpflegung an Uschi Kuhn - in Unterstützung mit Lucas.
[Fotos: Nicole Schukies und Volker König]

Nachschau zur ersten Schlauchregatta (Saisoneröffnung) vom 15.06.2019:

Wird man am Forggensee morgens mit Westwind geweckt, steht dieser meist den Mittag durch. Diese Weisheit zeigte sich auch wieder am vergangenen Samstag. Wehte es morgens noch satt mit 4-5 Bft., ging der Wind zum Start um 14:00 Uhr auf böige 2-3 Bft. zurück, um dann am Start nahezu einzuschlafen. Aber der Wind kam zurück und trotz der schlechten Sonnenprognose stellten sich neun Boote dem Spi-Start in Verlängerung des Steges. Komischerweise nahm jeder den Spiverzicht in Anspruch (@ Sehr zum Leidwesen von Cornelia ...) und wertete damit seine Yardstickzahl auf. Taktisch vielleicht nicht immer die richtige Option? Ganz besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Resi und Anderl - manch einer hätte sich die Tipps von Anderl bzgl. Rundung der Boje vielleicht beherzigt?

Aber spätestens beim Seglerhock abends ist eh jeder erfahrener und für den Sieger Roland mit seiner Vorschoterin Sarah war es sicher die richtige Entscheidung, das große Vorwindsegel weg zu lassen. Auch Sebi & Pit sowie Jürgen mit seiner Familie trafen mit den Plätzen 2 und 3 die richtigen Entscheidungen. Die komplette Ergebnisliste findet Ihr hier [Klicken]. Abends wurde zusammen am Clubgrill dem Barbecue gefrönt und aus Sicht des geneigten Beobachters musste keiner hungrig in seine Koje kriechen. Im Fazit kann man die ganze Saisoneröffnung als extrem gelungen bezeichnen und der Dank gebührt unserem Sportwart Ollie für die Ausrichtung und seiner Frau Nicole für die kunstvolle Gestaltung der Preise aus Schlauchmaterial. Ganz großen Respekt, den Organisatoren, aber natürlich auch Dank allen Teilnehmern.