Segelfreunde am Forggensee
Startseite
Neuigkeiten
Termine
Regatta
Jugend
Bilder
Fotogalerie
Presseartikel
Wetter im Allgäu
SFMOD intern
Kontakt

 

Tolles Ergebnis bei der KAJÜTTBOOTREGATTA: Platz 1 und 2 für unsere Vereinsmitglieder Crew Stöckl und Crew Wölfle/Bauer. Gratulation!

 

 

17.09.16: Stephen Bauer gewinnt zusammen mit Malte die Gesamtwertung des Absegelns.

 

 Jubiläumsregatta 

 unserer  Gemeinde

 Jubiläumsregatta anlässlich 700 Jahre Gemeinde Rieden

 Zum Grümdungsjubiläum der Gemeinde Rieden veranstaltet die SGD für alle Vereine am Forggensee eine  Rundum-Regatta am 27. August 2016. Bei der Regatta gibt nach Clubwertung Geldpreise zu gewinnen.  Weitere Infos hierzu folgen noch. Abends gibt es natürlich einen Seglerhock bei den "Dietringern". 

 

 Clubmeisterschaft  2016

Einladung zur Clubmeisterschaft am 30.07.2016 mit Helferfest   Plakate:  Clubmeisterschaft &  Helferfest

12:00 Uhr  Steuermannsbesprechung

14:00 Uhr  Start zur Clubmeisterschaft

18:15 Uhr  Siegerehrung

19:00 Uhr  Beginn Hawaii-Party  (Helferfest)

21:00 Uhr  Öffnung Cocktail-Bar 

 

 Yardstick-Liste Forggensee 2016       Klick mich

 

 Yardstickzahl falsch oder Dein Boot fehlt in der Liste? Dann melde Dich bitte beim Sportwart.

  Oliver Schukies, Sportwart

 

 

 Ergebnislisten zum ANSEGELN 2015

  katamarane    jollen     offene kielboote    kajütboote     gesamtwertung    

 

 

Ansegeln aller Vereine vom Forggensee am 20. Juni 2015

Die Segelfreunde Marktpberdorf e.V. sind Ausrichter des ANSEGELN aller Vereine vom Forggensee am 20. Juni 2015:

Ausschreibung Ansegeln 2015   Download

Sammelmeldeliste Ansegeln      Download

Segelanweisung Forggensee      Download

 

Clubmeister 2014: Roland Krug & Silke Böhler

Am 2.August fand unsere jährliche Clubmeisterschaft statt.Ausrichter war die Wassersportgruppe Kaufbeuren. Bei wechselhaftem Wetter und Windstärke 1-3 konnten zwei Dreiecke gesegelt werden. Von den SF-MOD war ein beachtliches Feld von 19 Booten am Start. Es wurde sehr fair und motiviert gesegelt,so dass es auch zu keinem Protest kam.

Neuer Clubmeister 2014 und Sieger des Silver Sailor wurde Roland Krug mit seiner Comet 800 und Vorschotfrau Silke Böhler. Den zweiten Platz belegte Helmut Knestel mit Tochter Stefanie und Enkel Kilian auf Delanta 78.  Den dritten Platz erkämpfte sich Robert Hammerl mit seinen Vorschoterinnen Sarah und Sophie auf Sunbeam 22.

Nach der Siegerehrung durch Regattaleiter Volker König folgte ein gemütlicher Seglerhock mit Spanferkel und Fassbier bis weit nach Mitternacht. 

 

 

 

 

Clubmeisterschaft 2013

 

 

Clubmeister 2013: Matthias Kleinheinz

Souverän gewann Matthias Kleinheinz bei Winden aus allen vier Himmelsrichtungen die Clubmeisterschaft auf seinem Laser. Mit 19 Teilnehmern wurde die Wettfahrtleitung reichlich für Ihre Arbeit belohnt.

 

 

Blaues Band 2013 

Wir danken allen Teilnehmern

für Ihr Mitwirken und faires Segeln.

 

 

Blaues Band 2013

Ergebnisse

Trotz Hauptwindrichtung West sorgten örtlich stark drehende Winde für viele notwendige Kurskorrekturen und Wenden. Gerade die separierende erste Kreuz stellte größere Ansprüche an die 59 teilnehmenden Boote. Auch der zu durchsegelnde "Schlauch" in den Nordteil des Forggensees, quasi der Vorgarten der Segelfreunde Marktoberdorf verlangte konzentriertes Segeln. Jedoch meisterten alle Segler die Engstelle souverän. Der anfangs schöne Wind verlies dann nach einer Stunde nach und nach den Forggensee, so dass sich bis ins Ziel die Zeit vom Ersten mit 1 Stunde 5 Minuten bis zum letzten Zieldurchgang mit 4 Stunden 15 Minuten weit auseinander zog. DerLaufzeitschnellte Willi Guggenmos mit Vorschoterin Claudia Guggenmos war folglich auch der Gesamtschnellste nach berechneter Zeit und der verdiente Gewinner des Blauen Bandes vom Forggensee 2013.
 InhaltLink für Download 
Plakat zur Clubmeisterschaft 2013klick mich!
Ergebnisliste Clubmeisterschaft 2013 klick mich! 
Ausschreibung zum Blauen Band 2013 klick mich!
Meldeliste zum Blauen Band 2013 klick mich!
Allgemeine Segelanweisung 2013 für den Forggenseeklick mich! 
Änderung u. Erläuterung Nr. 1 zur Segelanweisung für Blaues Bandklick mich! 
Ergebnisliste Blaues Band 2013 (Gesamtwertung)klick mich!
Ergebnisliste Blaues Band 2013 (Kajüttboote)klick mich!
Ergebnisliste Blaues Band 2013 (Katamarane)klick mich!
Ergebnisliste Blaues Band 2013 (Jollen)klick mich!
Ergebnisliste Blaues Band 2013 (Offene Kielboote)klick mich!
Ergebnisliste Blaues Band 2013 (FunBoats)klick mich!
Yardstickzahlen DSV 2013 klick mich! 

 

Yardstickzahl falsch oder Dein Boot fehlt in der Liste? Dann melde Dich beim Regattawart.

                Volker König, Sportwart

Die neue einheitliche Segelanweisung für Revier- und Yardstick-Regatten aller Vereine am Forggensee steht zum Download hier zur Verfügung.  Klick mich!

 

 

 

Segelanweisung 2012

 

Segelanweisung Forggensee

Yardstickflagge "U"

In Abstimmung mit den Segelvereinen des Forggensees gibt es nun für alle Revier- und Yardstick-Regatten eine einheitlicheSegelanweisung. Das leidliche Problem mit der Yardstickflagge wurde nun gelöst und unser Vorschlag der Flagge "U" als Yardstickflagge wurde übernommen.

Die Segelanweisung gilt natürlich schon für das Jugendansegeln und unsere Clubmeisterschaft. Fragen beantworten der Jugendwart und der Sportwart.

 

 

 

 

 

Segelfreunde Marktoberdorf e.V.